Wachstum mit Obergrenze (Sättigung) berechnen

Sehr praktisch für die Berechnung von möglichen Userzahlen ist das logistische Wachstum. Das vereint exponentielles Wachstum mit einer Obergrenze. Als Kurve gezeichnet bekommte man eine S-Kurve mit typischen Wendepunkt und einem Oberen Näherungswert (11. Klasse lässt grüßen).
Wer, wie ich, verzweifelt versucht dies in einem Excel oder Numbers Sheet reinzuklopfen und seine Welt nur noch in Zellbezeichnungen und Klammern sieht, der muss dabei nicht mehr auf Ewig verdammt sein. Das PDF zum „Arbeiten mit quantitiativen Daten mit Hilfe von Microsoft Excel“ der Uni Frankfurt bringt die Erlösung und Erleuchtung. Halleluja!

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder weitergegeben. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*
*